Heft 04|10



TITEL

Pop
Der Code unseres Lebens
Eine Existenz ohne Pop? Undenkbar. Dabei jagt er uns ständig Angst ein - vor allem davor, plötzlich nicht mehr cool zu sein.




UNIQUE

Maschenmanie
Strickliesels Rache
Was ist denn hier los? Hipster häkeln, Stricken ist plötzlich cool. uMag wittert Verrat - und sucht den roten Faden.


Vilde Svaner
Völlig unverkopft
Vilde Svaner kommen aus der Goethe-Stadt Weimar und machen Ökomode - eine Kombination, die nicht gerade viel verspricht.
Wie man sich täuschen kann.

Stapelstyle
Ganz schön gierig
Minimalisten aufgepasst: Diese Modestrecke könnte Ihre Gesundheit gefährden! Allen anderen wünscht uMag Spaß im Übermaß.


Sneakerdesign
Schusterjungen
Eigene Shirts zu designen ist kein großes Ding. Aber Schuhe? Zwei Sneakerfans aus Ravensburg haben sich auf dieses Abenteuer eingelassen - mit überraschendem Ergebnis.

Sneakshow
Seine Sneakers retten Nike-Designer Jesse Levya vorm Erwachsenwerden: Sie ersetzen ihm sogar die Bauklötze.


Shorts
Acne Furniture | Vivienne Westwood
Soap & Glory | Games und Gadgets
Styleagenten Modetrends unter der Lupe
Styletrip Greece is for Lovers /Athen
uWorld: Jäger und Sammler





MUSIC

MGMT
Witzkids im Wunderland
Das US-Duo MGMT gilt als globale Stimme der Mittzwanziger. Problem: Das war nur ein Unfall. Andererseits: Wo ist das Problem?


The Irrepressibles
Licht im Darkroom
Mit den Irrepressibles spielt Jamie McDermott Gaypop - damit Heteros wieder lieben lernen.


Shorts
Evelyn Evelyn | Lali Puna
Maximilian Hecker | Turbostaat
Daniel Johnston | Rihanna vs. M.I.A.
Queer Beats Festival
Labelporträt Grönland Records
Im Bett mit Jonathan Meiburg von Shearwater
Albenchat Auflegen oder aufregen?
Freundeskreis Jónsi



ARTS

Maximilian Erlenwein
Der Kinoträumer
Warum schütteln uns manche Filme nur so durch? Auch Regisseur Maximilian Erlenwein wollte das herausfinden - und schüttelt jetzt selber. Schuld daran ist nur E. T.

Zoom
Ohrenbetäubendes Heulen
Die Japanerin Miwa Yanagi verfremdet auf ihren Fotos Frauenkörper ins Monströse.

Shorts
Mads Mikkelsen | Denis Johnson
Ulli Lust | Sascha Hommer | Craig Thompson Julia Stoschek | Schwabinggrad Ballett
Lotte Verbeek | William S. Burroughs
Andreas Bernard | Jack Kerouac
Falco | Thomas Lang
Pictoplasma Festival
Rheinische Rebellen 2.0
Kurzfilmtage Oberhausen
Hinterm Vorhang Marina Steinwidder



GO AHEAD

Eric Pfeil
Freifliegender Irrsinn
Der Journalist Eric Pfeil ist 40 und lebt noch immer den Exzess. "Pop hat nichts mit Jungsein zu tun", sagt er. Eine Schutzbehauptung?


Wissen 2.0
Im Zentrum des Getwitters
Ob eine Information stimmt, ist nicht so wichtig, Hauptsache, sie schlägt ein. Sagt Kunstprofessor Torsten Meyer - und erntet Widerspruch.

Shorts
Ständig unterwegs Der bewegte Mensch
Dokufilm "Neukölln unlimited"
Web-Datenschutz Interview mit Constanze Kurz vom Chaos Computer Club




AUSSERDEM

Glücksfall Leben
Der Riss
von Falk Schreiber

Tausendsaša
Improvisationen für drei Trompeten
von Saša Stanišic

Ernstfall Leben
Ich kündige!
von Volker Sievert

F.A.Q.
Karoline Herfurth